RSV-Frauen wollen sich „nicht verschlechtern“

DWO6552 B
Foto Wollek

Nachdem die Handballerinnen des RSV Altenbögge in der vergangenen Saison Platz drei in der Kreisliga belegt haben, hat die Mannschaft von Trainer Stefan Bierkämper auch in der neuen Spielzeit, die am Sonntag mit der Auswärtspartie beim ASV Hamm-Westfalen II (14 Uhr, Stein-Halle) beginnt, viel vor. „Wir wollen uns von der Platzierung her nicht verschlechtern“, sagt der Coach, der das Ziel Aufstieg aber nicht als Devise vorgibt. „Wenn alles optimal verläuft, könnte es damit klappen. Da muss aber schon alles passen.“

Den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legte das Gemeindeteam in der Vorbereitung. „Die lief durchwachsen ab“, meint allerdings Bierkämper. Aufgrund der Urlaubszeit fehlten ihm viele Spielerinnen. So bestritt Altenbögge auch „nur“ drei Testspiele. „Wir hätten gerne mehr Partien gespielt, aber wenn die Hälfte des Kaders fehlt, macht es auch keinen Sinn“, meint Bierkämper.

In den drei absolvierten Begegnungen zeigten die RSV-Frauen eine „ordentliche“ Leistung. Da spielte es auch keine entscheidende Rolle, dass nur eine Partie gewonnen wurde. „Die Niederlagen waren gegen zwei ambitionierte Bezirksligisten, gegen die wir knapp verloren haben“, erklärt Bierkämper. In Hamm erwartet der Trainer ein „schnelles und enges Spiel.“ Und: „Das sind beides junge Mannschaften, die viel laufen werden.“ Im besten Fall zahlt sich der Einsatz mit zwei Punkten aus.