Trainer will Fortschritte sehen

In einem Handball Testspiel stehen sich am Samstag ab 17 Uhr in der Sporthalle des Marie-CurieGymnasiums der RSV Altenbögge und der OSC Dortmund gegenüber.

Herantasten an das Niveau der Verbandsliga. Das ist die Marschroute, die Altenbögges Trainer Jens Schulte-Vögeling in der zweiten Hälfte konsequent verfolgt. Bis auf den Auftakt der Testspielserie gegen den Landesligisten SuS Oberaden spielte Aufsteiger RSV nur gegen höhere oder Mannschaften derselben Klasse. Mit guten Ergebnissen, auch wenn die für den Coach nicht oben in der Prioritätenliste stehen. „Wir werden uns weiter einspielen, in Abwehr und Angriff“, sagt Schulte-Vögeling. Genauer: In der Defensive verlangt er mehr Absprache von denen die auf der Platte stehen. Die neue Kombination des Mittelblock mit Jan Weber und Dominik Weigel muss noch zueinander finden. Auch das Zusammmenspiel im Angriff müsse intensiver werden. „Ich will Fortschritte erkennen, hinten wie vorne“, fordert Schulte-Vögeling. Für Samstag ist Luca Tröster noch fraglich. Gregor Stefek wird aber wieder dabei sein wie auch Max Röckenhaus. Fehlen wird Jonas Gerke. Dafür wird mit Max Vogt erstmals in dieser Vorbereitung ein Feldspieler der A-Jugend im Kader sein. Der Gast spielt in der Verbandsliga. Noch, denn die vergangene Saison standen die Bierstädter auf dem vorletzten Tabellenplatz, befanden sich also in akuter Abstiegsgefahr. „Es ist aber ein gestandener Verbandsligist“, erklärt Schulte-Vögeling. „Und sie haben sich mit Joshua Krechel aus der 3. Liga nochmal verstärkt.“ Der 26-jährige Rückraum-Allrounder und Kaptitän von Sauerland Menden heuerte in Dortmund an, weil er sich nach abgeschlossenem Studium auf den Beruf konzentrieren möchte. Außerdem spielt in Dortmund mit Thorben Lommel ein ehemaliger Mitspieler aus Menden, künftig auch CoTrainer des OSC. Das Zuschauerkontingent ist beim RSV Altenbögge momentan auf insgesamt 70 Personen beschränkt. Interessenten müssen sich zu jedem Spiel der Mannschaften per E-Mail an zuschauer-anmeldung@rsv-altenboegge.de mit Name, Adresse und Telefonnummer online anmelden. Anmeldeschluss ist für den Test gegen den Verbandsligisten OSC Dortmund am Samstagmorgen um 10 Uhr. Besucher müssen die üblichen Hygnieneregeln wie die Abstandsregeln und das Tragen einer Maske bei Eintritt und Verlassen der Halle beachten.

Foto: Wollek