RSV-Jugend unter den Besten im Kreis

Foto: Kreissportbund UnnaGroße Ehre für Sportler aus der Gemeinde Bönen. Sowohl Ultraläufer Jan-Philipp Struck, als auch die B-Junioren-Handballer des RSV Altenbögge sind als Sportler des Jahres für die Sportgala des Kreises Unna nominiert worden.

„Ich finde das bemerkenswert“, sagt Dirk Presch, der Vorsitzende des Gemeindesportverbands, und verweist auf die große Konkurrenz, gegen die sich die Bönener durchgesetzt haben. „Das ist ein Erfolg für alle, für die einzelnen Sportler, für die Vereine und den gesamten Sport in Bönen“, so Presch weiter. Eine Jury hat die Kandidaten für den Preis „UNion“, der am 29. Juni auf der dritten Gala des Kreissportbundes in der Stadthalle Unna verliehen wird, aus den vielen Vorschlägen ausgewählt. Die Altenbögger Handballer sind bei den Mannschaften des Jahres neben den Fußballern des Holzwickeder SC (Aufstieg in die Oberliga) und den Triathleten des TV Werne (Aufstieg in die Regionalliga) nominiert. Bei den Männern konkurriert Struck, der unter anderem für seinen zweiten Platz bei den deutschen Meisterschaften im 24-Stunden-Trailrunning nominiert worden ist, mit drei Sportlern. Der Lüner Christian Jansen (Verein für Reittherapie Kreis Unna) hat bei den Special Olympics in Abu Dhabi Gold im Reiten und Silber in der Geschicklichkeit gewonnen. Pablo Nolte aus Schwerte, ist Juniorenweltmeister im Viererbob, während Adam Karas von den Schwimmfreunden Unna 14-facher Deutscher Meister im Behindertensport ist. Bei den Frauen einigte sich die Jury auf Zoe Jakob (KSV Schwerte), die 13. bei der U20-WM im Stabhochsprung sowie Vierte mit der Kanuslalom-Mannschaft bei der Junioren-Weltmeisterschaft wurde, die deutsche Mountainbike-Meisterin Franziska Koch vom RSV Unna sowie Anna Schulte aus Werne, die mit dem Schweriner KC deutsche Vizemeisterin im Korfball wurde, dabei ligaweit Topscorerin war und EM-Silber holte.

Live dabei sein:
Karten für die Gala mit einigen Showacts gibt es beim KSB Unna per Mail an servicebuero@ksb-unna.de

Hier alle weiteren Infos