RSV Altenbögge mit wegweisender Mitgliederversammlung – Neustrukturierung und Satzungsänderung

RSV Vorstand 2023
Der RSV Vorstand von Links: 2. Kassierer Thomas Klein, 1. Kassierer Jens Reiber, Schriftführer Dennis Geckert, Medienbeauftragter Marketing/Sponsoring Dustin Wollek, 1. Geschäftsführerin Nicole Aderholz, 2. Geschäftsführerin Anika Furmanek-Schmidt, 2. Vorsitzender Thomas Wollek, Jugendleiter Giuliano Wöllert – Foto: Wollek

Am vergangenen Freitag hielt der RSV Altenbögge seine diesjährige Mitgliederversammlung im Vereinslokal Denninghaus ab. Während die Tagesordnung auf den ersten Blick routinemäßig erschien, waren tiefgreifende Änderungen und Erneuerungen auf dem Programm. Begrüßt wurden den anwesenden Mitgliedern durch den zweiten Vorsitzenden Thomas Wollek, der vertretungsbedingt für Karsten Schilling durch die Sitzung leitete.

Zentraler Punkt der Agenda war eine umfangreiche Satzungsänderung, die eine tiefgreifende Neustrukturierung des Vorstands zur Folge hatte. Statt der bisherigen linearen Struktur sollen nun fünf gleichberechtigte Vorsitzende die Belange des Vereins leiten. Sie repräsentieren die Arbeitsbereiche „Geschäftsführung“, „Sportentwicklung“, „Vereinsentwicklung“, „Vereinskommunikation/Medien“ und „Finanzen/Sponsoring“.

Thomas Wollek, der zweite Vorsitzende des Vereins, erklärte die Beweggründe: „Es handelt sich um eine Verschlankung des geschäftsführenden Vorstands. Wir rücken weg von der veralteten linearen Struktur und hin zu aufgabenbezogenen, gleichberechtigten Verantwortungsträgern.“ In mehreren Workshops mit externem professionellem Coaching hat der Vorstand diese Änderungen selbst erarbeitet und darauf abgestimmt, den aktuellen Strukturen und Anforderungen des Vereins gerecht zu werden.

„Die neuen Positionen werden Teil der so genannten Strategieebene sein. Darunter sollen in den jeweiligen Bereichen Delegierte die operativen Aufgaben übernehmen – von der Mitgliederverwaltung über die Mannschaftsbetreuung bis hin zum Kioskbetrieb“, so Wollek. Neue Aufgaben können durch Beschlüsse flexibel und anpassungsfähig delegiert werden.

Die neue Satzung wurde in der Mitgliederversammlung einstimmig verabschiedet. Im kommenden Jahr 2024 stehen satzungsgemäß Neuwahlen an, bei denen die neuen Strukturen dann vollständig umgesetzt werden sollen.

Ein erster Schritt in diese Richtung wurde bereits mit der kommissarischen Wahl eines neuen Kassierers gemacht. Dustin Wollek, der bisher diese Position innehatte, konnte die Funktion aufgrund von beruflichen Veränderungen und zusätzlichen kommunikativen Aufgaben nicht mehr wahrnehmen. Daher wurde Jens Reiber als vorübergehender Nachfolger nominiert und in der Mitgliederversammlung einstimmig kommissarisch in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Er könnte im kommenden Jahr die Position des „Vorsitzenden Finanzen/Sponsoring“ übernehmen.

Der Kassierer Jens Reiber präsentierte den Kassenbericht, der trotz eines leichten Defizits aus dem letzten Geschäftsjahr vertretbar ist.

Sportliche Entwicklung

Geschäftsführerin Nicole Aderholz präsentierte den Bericht über die erfolgreiche Saison der Seniorenmannschaften:

Sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft konnten den Klassenerhalt in der Verbandsliga bzw. Bezirksliga sichern. Mit der dritten Mannschaft auf Platz 7 in der 1. Kreisklasse und den Damen auf Platz 3 in der Kreisliga blickt der Verein auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Gute Nachrichten gab es auch hinsichtlich der Mitgliederzahlen. Mit aktuell 322 Mitgliedern hat der RSV Altenbögge den Stand von vor der Corona-Pandemie wieder erreicht.

Giuliano Wöllert, der Jugendleiter, berichtete von einem aktiven und erfolgreichen Jahr in der Jugendabteilung. Besonders die Etablierung einer zweiten D-Jugendmannschaft in der kommenden Saison stach dabei heraus. Er hob hervor, dass der RSV Altenbögge im Vergleich zu anderen Mannschaften im Kreis Unna die meisten Jugendmannschaften stellt.

Im Bereich der Schiedsrichter konnte der Verein ebenfalls Erfolge verzeichnen. Mit fünf aktiven Schiedsrichtern, die in der vergangenen Saison insgesamt 122 Spiele leiteten, zeigt der RSV Altenbögge auch hier eine hohe Aktivität.

Bernd Lublow, der Sportliche Leiter des RSV Altenbögge, stellte weitere bemerkenswerte Punkte vor, die das letzte Jahr und die zukünftigen Pläne des Vereins prägen. Im vergangenen Jahr wurde der Förderverein Ki-Ju gegründet, eine Initiative, die darauf abzielt, den Jugendhandball weiter zu fördern und zu unterstützen.

Für die kommende Saison 23/24 gab es auch Veränderungen im Trainerstab. Sven Poppe wird die Leitung der 2. Mannschaft übernehmen, während Dirk Schmidtmeier die Verantwortung als Trainer der 1. Mannschaft übertragen wurde. Diese personellen Änderungen sind Teil des kontinuierlichen Strebens des Vereins, die bestmöglichen Bedingungen für sportlichen Erfolg und Weiterentwicklung zu schaffen.

Zudem freut sich der RSV auf die Einbeziehung neuer Jugendtrainer in der kommenden Saison. Diese Verstärkung des Trainerstabs spiegelt das Engagement des Vereins wider, junge Talente zu fördern und zu entwickeln, und steht im Einklang mit den Zielen des neu gegründeten Fördervereins Ki-Ju.

Die Mitgliederversammlung endete um 19:51 Uhr nach einem produktiven und zukunftsorientierten Austausch. Der RSV Altenbögge blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die umfangreichen Änderungen zeigen, dass der RSV Altenbögge nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch positiv in die Zukunft schaut. Mit einer flexiblen und anpassungsfähigen Struktur ist der Verein bestens für zukünftige Herausforderungen aufgestellt.

Bericht Westfälischer Anzeiger 19.06.2023