Nervös und fehlerhaft: RSV zum Saisonauftakt chancenlos

27165783 in einem packenden derby hatte eike jungemann mit seinem tor zum 2826 das letzte wort 2oIqPVjmGA70

Beim Oberliga-Absteiger TuS Volmetal kassieren die Altenbögger eine deutliche 21:30-Schlappe

Schon im Vorfeld des Saisonauftaktspiels in der Handball-Verbandsliga (2) hatte Dirk Schmidtmeier vor dem Gegner TuS Volmetal gewarnt. Am Ende sollten sich seine Befürchtungen bestätigen. Der Start ging für den RSV Altenbögge mächtig daneben. Das Team verlor beim Oberliga-Absteiger deutlich mit 30:21 (13:10) und kam dabei früh nicht mehr für einen Punktgewinn in Frage.

„Ich hatte schon im Vorfeld gesagt, dass da bei uns vieles ineinandergreifen muss, wenn wir eine Chance haben wollen“, sah sich der RSV-Trainer in seiner Ahnung bestätigt. „Es hätten viele von uns ihre Topform erreichen müssen. Wir wussten nicht, wo wir stehen, alle waren nervös – bis auf Tim Baeck hat keiner seine Normalform erreicht.“

Dabei hatte die Partie gar nicht so schlecht für die Bönener begonnen. Zwar ging Volmetal mit 2:0 in Führung, danach kämpfte sich der RSV aber ins Spiel, drehte das Ergebnis sogar und lag nach 13 Minuten mit 6:5 in Führung. „Im 6:6 haben wir es in der Abwehr gut gelöst, aber die besseren Entscheidungen in den wichtigen Situationen haben die anderen getroffen“, ärgerte sich Schmidtmeier, der mit ansehen musste, wie sein Team nach der Führung fünf Gegentreffer in Folge kassierte und sich plötzlich mit 6:10 im Rückstand sah. „Wir haben insgesamt viel zu viele technische Fehler gemacht, haben, obwohl wir viel in Überzahl gespielt haben, in diesen Phasen kein Tor geworfen – die erste und zweite Welle sind nicht reingekommen. Das war nicht gut. Haben wir uns anders vorgestellt.“

Zwei Tore in Folge durch Max Röckenhaus und ein Siebenmetertreffer von Gregor Stefek brachten Altenbögge beim 10:9 noch einmal auf Tuchfühlung heran (25.), doch noch vor der Pause schraubte Volmetal den Vorsprung wieder auf drei Tore – wobei auf der anderen Seite noch ein vergebener Stefek-Siebenmeter notiert werden musste (29.).

Zu Beginn des zweiten Durchgangs folgte dann noch ein 4:0-Lauf des TuS zum 17:10 (35.), der den Gästen frühzeitig den Glauben an einen Punktgewinn nahm. In der Folge spielte Volmetal den Sieg problemlos nach Hause, die Gegenwehr des RSV-Personals hielt sich dabei in Grenzen.

„Wir müssen gegen solche Gegner schon 55 Minuten nah an unserer Topform spielen, um gegen solche Mannschaften zu gewinnen“, stellte Schmidtmeier fest. „Unser Rückraum ist aber in diesem Spiel überhaupt nicht aufgefallen.“ Die Folge: Altenbögge verfiel zu sehr in Einzelaktionen, verlor den Faden und am Ende auch die Begegnung. „Jetzt spielen wir das nächste Spiel gegen den nächsten Oberliga-Absteiger. Zuhause – aber gegen Villligst-Ergste wird das für uns auch nicht leichter.“

RSV Altenbögge: Wicke, Wollek – Gerke, Röckenhaus (2), Prattke (5), F. Isenbeck (2), Baeck (2), Feldmann (2), Stefek (4/3), Fröhling, P. Isenbeck, Litwin (2), Filthaut (1), Jungemann (1)