Mitgliederversammlung des RSV Altenbögge am Freitag, den 16.06.2023

Karsten Schilling MV

Zur Mitgliederversammlung des RSV Altenbögge am Freitag, den 16.06.2023, 19:00 Uhr im Vereinslokal Denninghaus, Kampstraße 13, 59199 Bönen

Der Bönener Handballverein hat zur diesjährigen Mitgliederversammlung eingeladen. Die scheinbar routinemäßig aufgelisteten Tagesordnungspunkte bergen aber deutlich mehr Zündstoff, als es sich auf den ersten Blick liest: Unter dem Punkt „Satzungsänderung“ verbirgt sich neben einigen redaktionellen Erneuerungen der wesentliche Punkt in § 14, „Organe des Vereins“. Hier wird auch der Vorstand definiert. Für Außenstehende verblüffend: Dort tauchen nur noch Vorsitzende auf. Fünf an der Zahl, für die jeweiligen Arbeitsbereiche „Geschäftsführung“, „Sportentwicklung“, „Vereinsentwicklung“, „Vereinskommunikation/Medien“ und „Finanzen/Sponsoring“. – Das soll bereits der geschäftsführende Vorstand im Sinne von § 26 BGB werden.

Dazu der Vorsitzende Karsten Schilling: „Es ist eine Verschlankung des geschäftsführenden Vorstands. Wir haben aber Möglichkeiten, auch langfristig Aufträge zu delegieren. Weg von der (veralteten) linearen Struktur, hin zu aufgabenbezogenen, gleichberechtigten Verantwortungsträgern.“ – In mehreren Workshops hat sich der amtierende Vorstand unter fachlicher Moderation praktisch selbst analysiert, um dann Vorstand und Aufgabenbewältigung den praktisch schon vorhandenen Vereinsstrukturen anzupassen. „Wir sind ein gesunder, erfolgreicher Verein. Das liegt nicht allein am Vorstand, sondern an allen Akteuren, Mitgliedern, Helfern und nicht zuletzt auch an den Fans.“, so Schilling. Der geschäftsführende Vorstand bildet die so genannte Strategieebene. Darunter formen sich aufgabenbezogene Delegierte in Bereichen wie Mitgliederverwaltung, Passstelle, Mannschaftsbetreuung, Jugend oder Kioskbetrieb. Kommen neue Aufgaben hinzu, kann per Beschluss auch neu delegiert werden. Das alles nennt sich dann Arbeitsebene. – Flexibel und anpassungsfähig.

Die neue Satzung wurde der Einladung bereits zugefügt; sie soll in der diesjährigen Versammlung beschlossen werden, um sie anschließend im Vereinsregister eintragen zu lassen. 2024 stehen satzungsgemäß Neuwahlen an, bei denen die Veränderungen dann auch umgesetzt werden. Ein Punkt greift der Entwicklung schon leicht vor: Die „kommissarische“ Wahl eines neuen Kassierers, bisher Dustin Wollek. „Er ist stark mit kommunikativen Aufgaben belastet,“ erläutert der Vereinsvorsitzende, „hinzu kommen berufliche Veränderungen, was sich mit der zusätzlichen Funktion des Kassierers nicht mehr vereinbaren lässt.“ – So wurde bereits Jens Reiber als vorübergehender Nachfolger per Vorstandsbeschluss nominiert. Schilling: „Wir haben die Möglichkeit, ihn durch die Mitgliederversammlung in den geschäftsführenden Vorstand zu berufen. Das ist der sicherere Weg.“ Das zunächst für ein Jahr, danach könnte er „Vorsitzender Finanzen/Sponsoring“ werden. Man darf gespannt sein.