Die Vorbereitung macht Hoffnung auf eine gute Saison

Die Handball-Saison startet und die zweite Mannschaft des RSV Altenbögge brennt auf den Kreisliga-Auftakt

am Sonntag in eigener Halle gegen die HSG Soest (16 Uhr). „Die Jungs freuen sich extrem auf das Wochenende, dass sie nach der langen Vorbereitung spielen können Sie wollen zeigen, was Phase ist“, sagt Trainer Sascha Feldhaus nach dem enttäuschenden Platz elf im Vorjahr.

Die Bönener haben überzeugende Ergebnisse in den Tests aufgelegt, zuletzt am Mittwoch, als sie beim Bezirksligisten TuRa Bergkamen II mit nur einem Tor mit 27:28 unterlagen. Der RSV lag über große Teile der Spieldauer mit zwei bis vier Treffern zurück, hatte am Ende aber die Chance, die Partie zu drehen. „Das zeigt, dass die Jungs fit sind, und dass sie wollen“, sagt Feldhaus. „Jetzt geht es darum, das auf dem Feld auch umzusetzen.“ Nach der langen Pause kann Feldhaus wenig zum Gegner sagen, die Soester hatten zum Zeitpunkt des Abbruchs nur zwei Siege errungen, waren Letzte und hielten nur durch die Entscheidung, dass es keine Absteiger gibt, die Klasse.

Bei Altenbögge werden mit Dustin Böttger und Matthias Czok ein neuer und ein ehemaliger Keeper im Tor stehen. Jonas Karlin und Sascha Peitz haben Trainingsrückstand. Den hat auch Yannik Nitsch nach langwierigen Wadenproblemen, doch dem Rückraumakteur wird Feldhaus Minuten geben.

Foto: Wollek