RSV-Trio erreicht die C-Lizenz

DWO5003 scaled
Udo Wendt (von links), Julian Reinhart und Thorben Boltz freuen sich über den erfolgreichen Abschluss des Trainerlehrgangs. Foto: Wollek

Der RSV Altenbögge freut sich über drei neue lizenzierte Trainer: Udo Wendt, Julian Reinhart und Thorben Boltz. Letzterer schloss den Trainerlehrgang des Handballkreises Hellweg als Bester ab.

Alle Teilnehmer mussten zunächst die Grundausbildung zum Kindertrainer absolvieren, die eine umfangreiche Theorieprüfung und praktische Einheiten beinhaltete. Anschließend folgte die spezifische Ausbildung zum C-Lizenz-Trainer in Ahlen. Der Leitspruch des Handballkreises Hellweg („Die besten Trainer zu den Kindern“) wurde dabei gleich umgesetzt. Die neuen Trainer mussten ihr Können direkt bei Kreisauswahl-Mannschaften unter Beweis stellen. Dabei entwickelten sie ein 90-minütiges Trainingskonzept und setzten es in die Praxis um.

„Das Training mit Kindern ist nicht vergleichbar mit Erwachsenentraining. Alles muss kindgerecht sein, mit viel Methodik und Koordination“ betont Wendt. Trotz der hohen Durchfallquote von fast 50 Prozent erreichte das RSV-Trio das Ziel.