Tempospiel wird schon angenommen

RSV bestreitet vor der Trainingspause Blitzturnier in Telgte - Foto: LiesegangNach dem außergewöhnlichen Spiel am Donnerstagabend gegen den Zweitligisten HSG NordhornLingen (16:40) holt der Vorbereitungsalltag die Handballer des RSV Altenbögge am Wochenende wieder ein.

Sie nehmen an einem Turnier beim TV Friesen Telgte teil, bevor Coach Tino Stracke seinen Akteuren eine zweiwöchige Trainingspause zum Durchschnaufen gönnt. Eigentlich war eine normale Testpartie im Münsterland beim gastgebenden Landesligisten geplant, kurzfristig kam aber noch Verbandsligist TV Emsdetten II dazu. Den Altenböggern ist es recht, lohnt sich die Fahrt so mehr. Gespielt wird nun ab 15.30 Uhr jeweils zweimal 25 Minuten. Stracke hat sich einiges vorgenommen für die Auftritte im Münsterland. So wird er die 4:2-Deckung weiter forcieren, die er in der Saison als offensive Alternative zur gewohnten 6:0-Abwehr einsetzen möchte. Und dann wird er wieder Tempospiel fordern, zu dem der Coach seine Mannschaft hinentwickeln möchte. Die Team scheint die neue Spielweise gut anzunehmen. „Wir haben, obwohl wir eine neu zusammengewürfelte Mannschaft haben, schon schnellen Handball gespielt. Man sieht schon die Ansätze“, meinte Timo Weber nach der Partie gegen Nordhorn. Und der am Donnerstag auf der Tribüne sitzende Kapitän Dennis Geckert, der seine Verletzung, die ihn schon in der vergangenen Saison langwierig plagte, auskuriert, sagte: „Das ist eine gute Truppe. Das Tempo ist jetzt schon hoch, obwohl noch einige fehlten. Und ich habe auch einige Spielzüge gesehen, die in der Kabine angesagt wurden.“